Mali – Marsch des 05 Juni: Eine Fülle von Forderungen in Bamako
Bamako (Journal du Mali) – 05.06.2020 um 15:08
Der für den 5. Juni in Bamako angekündigte große Marsch versammelt Hunderte von Menschen im Herzen der Hauptstadt.
Mali – Marche du 05 juin: Une pléiade de revendications à Bamako
Bamako (Journal du Mali) – 05.06.2020 à 15h08
Par Idelette BISSUU et Boubacar Diallo

© 2020 journaldumali.com
Ont appelé au rassemblement du 5 juin 2020 : le Mouvement Espoir Mali Kura (EMK), la Coordination des mouvements, associations et sympathisants de l’imam Mahmoud Dicko (CMAS) et le Front pour la sauvegarde de la démocratie (FSD).
Leur préoccupation: le changement pour l’amélioration des conditions de vie à travers la rupture avec le système actuel pour faire une transition et aller vers la 4ème République.



Mali – Marsch des 05 Juni: Eine Fülle von Forderungen in Bamako
Bamako (Journal du Mali) – 05.06.2020 um 15:08
Von Idelette BISSUU und Boubacar Diallo
Der für den 5. Juni in Bamako angekündigte große Marsch versammelt Hunderte von Menschen im Herzen der Hauptstadt. Die Sicherheitskräfte und Feuerwehrleute sind unterwegs und überwachen die Demonstranten, die sich im Moment an die gewaltlosen Anweisungen eines zuvor angekündigten friedlichen Marsches halten.
Man muss sagen, dass in dieser Corona-Zeit im aktuellen Kontext nicht mehr alle Barrieremaßnahmen eingehalten werden. Nicht alle Demonstranten tragen Masken, und der Abstand von mindestens einem Meter wird nicht eingehalten.
Die Demonstranten skandieren Parolen wie „Befreit von Soumaila Cissé“, „wir haben Kidal verloren“, „die Bildung läuft schlecht“, „das Militärkrankenhaus wurde aufgegeben“, „die Armee ist gespalten“, „IBK kann nicht mehr, lasst ihn zurücktreten“. Diese Botschaften spiegeln die soziale Krise wider, die von Märschen und Demonstrationen in verschiedenen Sparten des staatlichen Lebens begleitet wird.
© 2020 journaldumali.com
Aufgerufen zur Kundgebung vom 5. Juni 2020 haben: die Bewegung Espoir Mali Kura (EMK, Hoffnung auf ein neues Mali), die Koordination der Bewegungen, Vereinigungen und Sympathisanten des Imam Mahmoud Dicko (CMAS) und die Front zur Wahrung der Demokratie (FSD).
Ihr Anliegen: der Wandel zur Verbesserung der Lebensbedingungen durch den Bruch mit dem gegenwärtigen System, um einen Übergang in die 4. Republik zu schaffen.