EINWEIHUNGSFEIER DER NEUEN SCHULRÄUME IN ZANSO (MIT BILDERGALERIEN UND VIDEO) – Inauguration de l’école fondamentale de Zanso (Vidéo ORTM + galérie de photos)

1. Vorbereitung der Einweihung des neuen Schulkomplexes in Zanso
Par aramata
Im November 2017 machte sich eine kleine Delegation von APA-MALI, der für das Projekt zuständigen NGO, auf den Weg nach Zanso, um den Fortgang der Bauarbeiten zu überprüfen.
2. SIKASSO: Die NGO APA-Mali leistet erste Hilfe bei der Schule
L’Essor – 09.01.2018
Die Einweihung wichtiger schulischer Infrastrukturen an der Grundschule von Zianso, die sich etwa 10 km von der Stadt Sikasso befindet, hat am Samstag in diesem Dorf, das der Gemeinde Sikasso angehört, verschiedenste Repräsentanten aus der Schulwelt, kommunale als auch Vertreter der Zivilgesellschaft und eine wichtige NGO-Delegation der „AKTION PRO AFRIKA“ aus Deutschland zusammengeführt.

DEUTSCH (DANK AN CLAUDE KÜHL-CARNEZ FÜR DIE ÜBERSETZUNG) WEITER UNTER DEM VIDEO

1. Préparation de l’inauguration du nouveau complexe scolaire à Zanso
Par aramata
En novembre 2017, une petite délégation d’APA-MALI, l’ONG responsable du projet, s’est rendue à Zanso pour faire le point sur les travaux de construction.

Foto (c) aramata: Des élèves travaillent pendant la pause de midi (VOIR + de photos en bas!) – Einige Schülerinnen sind während der Mittagspause in der Schule geblieben.

En même temps, un programme d’inauguration – auquel la délégation de l’APA-Allemagne, attendue en janvier, était également conviée – devait être mis d’accord avec le bureau du maire.
L’entrepreneur, M. Bakary, était en bonne voie, les salles de classe étaient déjà terminées. Il manquait encore l’équipement fabriqué localement à Sikasso (voir les photos en bas). Les appartements des enseignants n’étaient que partiellement terminés, mais aucun retard n’était à craindre. Une délégation du village, y inclus le chef du village, était venue et participait au meeting et à la visite du chantier. Le directeur de l’école et la responsable du CGS étaient également présents. Tout s’est déroulé à la satisfaction des participants, et la réjouissance à l’avance se faisait sentir.

2. Sikasso : L’ONG APA-MALI VOLE AU SECOURS DE L’ÉCOLE
L’Essor – 09.01.2018
Par Fousseyni DIABATE
L’inauguration d’importantes infrastructures scolaires à l’école fondamentale de Zianso, à une dizaine de kilomètres de la ville de Sikasso a regroupé samedi dans ce village rattaché à la commune urbaine de Sikasso, les représentants du monde scolaire, les autorités communales, la société civile et une importante délégation d’une ONG Allemande « AKTION PRO AFRICA ».

© 2018 L’Essor

DIE ERÖFFNUNG DES NEUEN SCHULKOMPLEXES IM DORF ZANSO (Commune urbaine de SIKASSO) IM JANUAR 2018 in den Abendnachrichten des malischen Fernsehens ORTM
Zanso, commune urbaine de SIKASSO: INAUGURATION DE L’INFRASTRUCTURE SCOLAIRE, LE 6 JANVIER 2018, au JT de l’ORTM


Nachrichtensprecherin in der 20h-Tagesschau des malischen Fernsehens: „Etwa 100 Millionen FCFA (ca. 152.000 €) wurden für die Erweiterung der Bildungsinfrastruktur des Dorfes Zanso in der Stadtgemeinde Sikasso investiert.
Dies ist eine Geste der humanitären NGO APA-Mali (Aktion pro Afrika) und ihrer Partnerorganisation APA-Allemagne.“

1. Vorbereitung der Einweihung des neuen Schulkomplexes in Zanso
Von aramata
Im November 2017 machte sich eine kleine Delegation von APA-MALI, der für das Projekt zuständigen NGO, auf den Weg nach Zanso, um den Fortgang der Bauarbeiten zu überprüfen.
Gleichzeitig sollte mit dem Bürgermeisteramt ein Zeitplan für die Einweihung abgesprochen werden, zu der auch die im Januar erwartete Delegation von APA-Allemagne eingeladen war.
Der Bauunternehmer, Herr Bakary, lag gut im Plan, die Klassenräume waren bereits fertiggestellt, es fehlte noch die Einrichtung, die in Sikasso ortsnah hergestellt worden war und dort auch besichtigt werden konnte (s.u). Die Lehrerwohnungen waren erst zum Teil erstellt, aber auch da waren keine Verzögerungen zu erwarten. Eine Abordnung des Dorfes war mit dem Dorfältesten gekommen und nahm an dem Gespräch und an der „Führung“ teil, wobei auch der Direktor der Schule und die Verantwortliche des Elternkomitees anwesend waren. Es verlief alles zur Zufriedenheit der Diskussionsteilnehmer*innen, und man konnte die Vorfreude spüren.

Im Juli, während der Regenzeit, sah es hier noch ganz anders aus.
Au mois de juillet, pendant l’hivernage. Fotos (c) Bakary

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fotos (c) aramata: Visite du chantier, le 8 novembre 2017 – Besuch der Baustelle am 8.November 2017

Visite de l’entreprise du menusier, à Sikasso – Besuch beim Schreiner der nahegelegenen Stadt

Diese Diashow benötigt JavaScript.

2. SIKASSO: Die NGO APA-Mali leistet erste Hilfe bei der Schule
L’Essor – 09.01.2018
Von Fousseyni DIABATE
Die Einweihung wichtiger schulischer Infrastrukturen an der Grundschule von Zianso, die sich etwa 10 km von der Stadt Sikasso befindet, hat am Samstag in diesem Dorf, das der Gemeinde Sikasso angehört, verschiedenste Repräsentanten aus der Schulwelt, kommunale als auch Vertreter der Bevölkerung und eine wichtige NGO-Delegation der „AKTION PRO AFRIKA“ aus Deutschland zusammengeführt.
Die deutsche NGO hat mit Unterstützung der NGO APA MALI (AKTION PRO AFRIKA MALI) gerade die Grundschule von Zianso im Wert von mehr als 100 Millionen CFA vergrößert durch den Bau von 7 Klassenräumen, 10 Wohnungen für das Lehrpersonal, 13 Toilettenanlagen, einem Direktorat und einer ausgestatteten Bibliothek.
Der Direktor des pädagogischen Zentrums von Sikasso, Bassirou Bamba, hat sich über diese sehr wichtige Hilfe durch die NGO APA-Mali und seiner deutschen Partnerorganisation sehr gefreut.
Laut ihm, umfasst das CAP von Sikasso mehr als 300 Schulen und es ist das erste Mal, dass eine Schule von Sikasso eine derartige Infrastruktur erhalten hat. Er hat die Lehrkräfte um guten Erhalt dieses Schmuckstücks gebeten und alles daranzusetzen, die Anzahl neuer Schüler für diese Einrichtung zu erhöhen. Herr Bamba hat versprochen, dass das CAP alle notwendigen Vorkehrungen treffen wird, um die Lehrkräfte zu unterstützen um die erhofften Ergebnisse erreichen zu können.
Für die Präsidentin der NGO APA-Mali, Madame Dembélé Haby, konzentrieren sich die diversen Einsätze ihrer NGO in mehreren humanitären Gebieten, besonders im Bau von Schulen, von Wohnungen für das Lehrpersonal, von Gesundheitszentren, von Bohrungen, von Brunnenbau als auch von der Elektrifizierung der Gesundheitszentren, der Ausstattung der Schulklassen sowie der Bibliotheken.
Laut ihrer Aussage hat die NGO seit 2007 mit der Hilfe der Partner den CSRF und den Krankenhäusern von Mali Ausstattungen im Gesamtwert von mehr als 80 Millionen CFA zukommen lassen.
Der Präsident der NGO APA-Deutschland, Herbert Querfurt, hat betont, dass sein Land großen Wert auf Bildung legt, die den Schlüssel jeglicher Entwicklung darstellt. Seiner Meinung nach wurde die Schule von Zianso wegen der besonders großen Schüleranzahl und dem großen Anteil eingeschulter Mädchen ausgesucht. Das angestrebte Ziel der Maßnahmen war, die bisher überfüllten Klassenräume aufzulockern. Der Bürgermeister der Stadt Sikasso hat sich sehr herzlich bei den beiden NGOs für diese großartige Umsetzung in dieser Einrichtung, die dringend gebraucht wurde, bedankt. Diese Maßnahme, die die Gemeinde für dieses Dorf bereits geplant hatte, ermöglicht nun die Umsetzung des Bauprojekts von weiteren Klassenräumen in anderen Dörfern. Der Bürgermeister bedankte sich außerdem bei den Bewohnern von Zianso, die die NGOs in der Umsetzung der Infrastrukturmaßnahmen, die die Arbeitsbedingungen der Schüler und Lehrer verbessern werden, begleitet haben. Die Einweihungsfeier wurden durch folkloristische Zwischeneinlagen der Gemeinde bereichert, zu der eine große Menschenmenge von Sikasso und der Nachbardörfer zusammengekommen sind.
© 2018 L’Essor

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s