FATOUMATA SIRE DIAKITE, KÄMPFERIN FÜR DIE RECHTE DER MALISCHEN FRAUEN, IST TOT – Fatoumata Siré Diakité qui s’est battue avec succès pour les femmes du Mali, n’y est plus

1. Nachruf auf Fatoumata Siré Diakité
maliweb – 14. Oktober 2016
Von Madiara Koné
Du warst eine außergewöhnliche Frau, von allen geschätzt. Ich möchte diese tapfere Frau ehren, die ihren Landsleuten so selbstlos und so ehrenhaft gedient hat.
2. Hommage auf der facebook-Seite des malischen Außenministers
Von Abdoulaye Diop – 14. Oktober 2016 10:18
Die Präsidentin der Vereinigung für den Fortschritt und die Verteidigung der malischen Frauen (APDF), ehemalige Botschafterin von Mali in Deutschland, erfahrene Diplomatin, kämpferische Frau, brillante Intellektuelle, Frau Fatoumata Siré DIAKITE ist von uns gegangen.

DEUTSCH (VON MIR VERBESSERTE GOOGLE-ÜBERSETZUNG) WEITER UNTER DEM ZWEITEN FOTO

MORE in den MALI-INFOS über Fatoumata Siré Diakité, ihren Kampf und die Frauenorganisation, deren Gründerin und Präsidentin sie war
MORE dans MALI-INFOS sur Fatoumata Siré Diakité, son combat et sur l’association dont elle était fondatrice et présidente
=> https://mali4infos.wordpress.com/tag/apdf/

1. Hommage à Fatoumata Siré Diakité
maliweb – 14 Oct 2016
Par Madiara Koné
Tu étais une femme exceptionnelle, appréciée de tous. Je tiens à rendre hommage à cette brave femme qui a servi ses compatriotes de façon aussi désintéressée et aussi honorable.

Dans son bureau de l’APDF à Bamako – In ihrem Büro der Frauenorganisation APDF

C’est avec une immense tristesse que j’apprends aujourd’hui ta disparition. Aucun mot n’est assez grand pour dire à quel point ton départ laisse en chacun de nous une empreinte indélébile. Tu laisses dans nos esprits le souvenir indélébile d’une femme aimante, dévouée et chaleureuse. Je garderais à jamais une profonde admiration pour ton engagement, ton courage et ton optimisme. Je reste aujourd’hui avec l’immense regret de ne pas avoir pu te dire au revoir.
Moi qui ai eu la chance de te connaître. Une maman, une sœur, un guide! Tu étais vraiment exceptionnelle!!! Je crois que si le bon Dieu t’a rappelé à lui aussi tôt, même si nous ne pouvons le comprendre à notre mesure, c’est sans doute par ta bonté, ta générosité tu étais plus proche de lui, et que tu as su accomplir avec bravoure la mission qu’il t’avait confié dans cette humanité féroce!
Tu étais une guerrière de la paix et de l’amour, et tu as communiqué ta force et ton espérance à nous tous qui avons croisé ton chemin. Tu vas beaucoup nous manquer, mais je sais qu’une autre mission t’attend, toi qui es aux côtés du Bon Dieu. Et même de là où tu es, j’entends ta voix de coach dire à tous ceux que tu aimes, qu’il faut aller de l’avant et ne pas baisser les bras, car une destination bien plus belle les attend, et il faut se battre dans la paix et dans l’amour pour la mériter, selon le plan de Dieu. Et un jour, c’est là qu’on te retrouvera tous!
Je me rappelle encore des discussions que nous avions, certaines bien drôles et d’autres leçons de vie et très souvent tu me disais : « Ma fille, je ne fais que ça toute ma vie, me battre pour les sans voix » Tu laisses un vide immense à tous ceux qui ont eu la chance de te connaître. Ton professionnalisme, ta joie de vivre et ton optimisme légendaire vont beaucoup nous manquer.
A ta famille je partage votre douleur et votre peine. Je garderai en mémoire la femme forte que tu étais et tu resteras à jamais présente dans mon cœur. Repose en paix Fatoumata Sire Diakite.
Encore mes plus sincères condoléances à la famille, de tout cœur avec vous. On t’aimera toujours Fatoumata Sira Diakité, tu es et tu resteras dans nos cœurs.
© 2016 maliweb.net

2. Hommage sur la page facebook du Ministre des Affaires Étrangéres
Par Abdoulaye Diop – 14 octobre 2016, 22:18
La Présidente de l’Association pour le Progrès et la Défense des Femmes Maliennes(APDF), ancienne Ambassadrice du Mali en Allemagne, Diplomate chevronnée, Femme combattante, Brillante intellectuelle, Madame Fatoumata Sire DIAKITE s’en est allée.
Femme de paix, syndicaliste engagée, elle a consacré toute sa vie à defendre l’émancipation de la femme malienne. Hélas, elle a rendu l’âme à Paris ce vendredi 14 Octobre 2016. En cette douloureuse circonstance, permettez-moi d’adresser au nom de mon Département et en mon nom propre, nos condoléances les plus émues à sa famille durement éprouvée. Elle restera à jamais une fierté nationale et une source d’inspiration pour toutes les femmes maliennes et africaines.
Que la terre lui soit légère et que son âme repose en paix.

1. Nachruf auf Fatoumata Siré Diakité
maliweb – 14. Oktober 2016
Von Madiara Koné
Du warst eine außergewöhnliche Frau, von allen geschätzt. Ich möchte diese tapfere Frau ehren, die ihren Landsleuten so selbstlos und so ehrenhaft gedient hat.
Mit unbeschreiblicher Trauer erfahre ich heute, dass du gegangen bist. Worte können nicht beschreiben, wie dein Weggang in jedem von uns eine unauslöschliche Spur hinterlässt. Du hinterlässt in unseren Köpfen die unauslöschliche Erinnerung an eine liebenswerte, aufopfernde und warmherzige Frau. Ich bewahre für immer eine tiefe Bewunderung für dein Engagement, deinen Mut und deinen Optimismus. Ich bedaure heute zutiefst, dass ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte.
Und ich hatte die Chance, dich zu kennen. Eine Mutter, eine Schwester, eine Führerin! Du warst wirklich außergewöhnlich !!! Ich glaube, dass der liebe Gott Dich zu früh zu sich gerufen hat – auch wenn wir das nicht verstehen können -, weil du wahrscheinlich durch deine Güte, deine Großzügigkeit ihm am nächsten warst, und weil du mit Tapferkeit die Mission ausgeführt hattest, die er dir in diesen wilden Zeiten anvertraut hatte!
Du warst eine Kriegerin des Friedens und der Liebe, und du hast deine Kraft und deine Hoffnung an uns alle, die wir deinen Weg gekreuzt haben, weitergegeben. Du wirst schmerzlich vermisst werden, aber ich weiß, eine andere Mission wartet auf dich, da oben. Und selbst von dort höre ich deine Stimme des Coach uns allen, die du liebst, sagen, dass wir vorangehen müssen und nicht aufgeben dürfen, weil ein viel schöneres Ziel auf uns wartet, und dass wir in Frieden und in der Liebe kämpfen müssen um es zu verdienen, nach Gottes Plan. Und eines Tages finden wir dich alle dort wieder!
Ich erinnere mich noch an die Diskussionen, die wir hatten, einige ganz lustige und andere waren Lektionen fürss Lebens, und oft hast du mir gesagt: „Meine Tochter, ich habe mein ganzes Leben, nichts anderes getan als für die zu kämpfen, die keine Stimme haben.“ Du hinterlässt eine sehr große Lücke all denen, die das Glück hatten, dich zu kennen. Deine Professionalität, deine Lebensfreude und dein legendärer Optimismus werden uns sehr fehlen.
Mit Deiner Familie teile ich den Schmerz und das Leid. Ich werde im Gedächtnis behalten die starke Frau, die du warst, und du wirst für immer in meinem Herzen bleiben. Ruhe in Frieden, Fatoumata Siré Diakité.
Noch einmal mein tiefstes Beileid an die Familie, von ganzem Herzen bin ich bei Ihnen. Wir werden dich immer lieben, Fatoumata Siré Diakité, du bist in unseren Herzen und du wirst dort immer bleiben.
© 2016 maliweb.net

2. Hommage auf der facebook-Seite des malischen Außenministers
Von Abdoulaye Diop – 14. Oktober 2016 10:18
Die Präsidentin der Vereinigung für den Fortschritt und die Verteidigung der malischen Frauen (APDF), ehemalige Botschafterin von Mali in Deutschland, erfahrene Diplomatin, kämpferische Frau, brillante Intellektuelle, Frau Fatoumata Siré DIAKITE ist von uns gegangen.
Frau des Friedens, engagierte Gewerkschafterin, widmete sie ihr ganzes Leben, die Emanzipation der Frauen in Mali zu verteidigen. Sie verstarb in Paris am Freitag, dem 14. Oktober 2016. Unter diesen schmerzhaften Umständen, lassen Sie mich im Namen meines Ministeriums und in meinem eigenen Namen ihrer schwer getroffenen Familie unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Die Nation wird immer stolz auf sie sein, und sie wird eine Quelle der Inspiration für alle malischen und afrikanischen Frauen bleiben.
Die Erde möge leicht auf ihr sein und ihre Seele möge in Frieden ruhen.

Kommentar verfassen

